31/12/2019

W24 Strom der Erinnerung

Mit der Nacht vom 11. auf den 12. März jähren sich wieder die Jahrestage, an dem 1938 die Naziherrschaft in Österreich begann. Was mit dem Anschluss an Nazideutschland den Anfang nahm, gipfelte im Weltkrieg, dem Holocaust und Millionen von Opfern.

Vom Grauen des Holocaust zur Neuordnung Europas, vom Wiederaufbau Österreichs bis zur vollen Mitgliedschaft in der europäischen Union war es ein langer Weg, geprägt von markanten zeitgeschichtlichen Ereignissen.

Der Stadtsender W24 startet ab sofort eine wöchentliche zeitgeschichtliche Interviewreihe, in der prominente Zeitzeugen wie Altbundespräsident Heinz Fischer mit Gerald Matt ihre persönlichen Erinnerungen an die historischen Ereignisse teilen. Die Interviews eröffnen einen Erinnerungsraum, der die ZuseherInnen von den historischen Ereignissen bis in das Jahr 2019 führt.

Die Sendereihe wird in Kooperation mit dem Art Institut Vienna/Gerald MATT und der Universität für Angewandte Kunst gestaltet.

Unterstützt wurde sie vom Nationalfonds der Republik Österreich und dem Jüdischen Museum Wien.

 

1939/1989/2019 – Im Strom der Erinnerungen – Folge 6

Lucia Heilman wurde 1929 geboren, ist Ärztin und eine überlebende des NS-Regimes. Sie erzählt im Gespräch mit Gerald Matt über die schrecklichen Erlebnisse, welche sie während ihrer Kindheit erlebt hat. Damit sich solche Ereignisse nie mehr wiederholen spricht sie regelmäßig mit Schülern und Studenten und zeigt denen die Parallelen zwischen einst und jetzt.

→  Zu den weiteren Videos dieser Sendereihe